Das richtige Wiegen bei einer Gewichtsreduktion

Veröffentlicht am 3. März 2009 von

WaageDurch Fasten oder Crashdiäten reagiert der Organismus auch mit Wasserverlust wodurch das Körpergewicht geringer wird. Diese Reduktion entspricht nicht einer  vergleichbaren Minderung der Fettdepots. Nur wer richtig und konsequent sein Ernährungsverhalten umstellt und etwas für seine Fitness tut, wandelt auf Dauer Fettgewebe in Muskelmasse um.

Die beste und einfachste Möglichkeit sich über die tatsächliche Zusammensetzung des eigenen Gewichtes Klarheit zu verschaffen, ist das gezielte Messen der relevanten Körper-Komposition. Das hilft bei der Verlaufskontrolle, der Ernährung oder bei der Prävention gegen das Metabolische Syndrom.

Körperfettmessgeräte, Körperfettanalysegeräte und Körperfettwaagen bzw. Diagnosewaagen ermitteln u.a. den Körperfett-Anteil und den Body-Mass-Index (BMI). Leicht verständlich in der Anwendung und unbestechlich bei der Messung geben sie dem Anwender genaue Auskunft über seinen individuellen Körperfettanteil, Körpergewicht und Grundumsatz werden ebenfalls angezeigt.

Zum Beispiel  bietet das Körperanalysegerät der Firma OMRON (BF 500) neben der  Gewichtskontrolle auch ein breites Spektrum an weiteren wichtigen Messwerten, wie z.B. den Körperfettanteil, den Anteil an viszeralem Fett, die Skelettmuskelmasse und den Kaloriengrundumsatz.