SCOPE aktuell

Veröffentlicht am 25. Februar 2011 von

Professor Stephan Jacob

Im Januar bezog die Geschäftstelle von IASO, die auch für das SCOPE Programm zuständig ist, ihre neue Geschäftstelle. Zufälligerweise war ich einer der ersten, der das neue Büro besuchte… vieles lag noch in Kisten!

Aber wir hatten dort sehr konstruktive Gespräche mit den Zuständigen der Geschäftstelle und mit Professor Phil James und Professor Nick Finer bezüglich  der SCOPE in Deutschland.

Nachdem nun die Teilnehmer des letzten Kurses ihre Punkte aus der Zentrale zugeschickt bekamen, müßten wir nun in Deutschland viele Aspiranten für das SCOPE Zertifikat haben.

Eigentlich sollte nun nur noch der SCOPE Online Kurs gemacht werden. Dieser wird aber derzeit aktualisiert und ist daher zunächst vom Netz genommen.

Um aber den Interessierten die Möglichkeit zur Akkreditierung zu geben, wurde von IASO in London bei meinem Besuch vor kurzem für die Betroffenen (vor allem in Deutschland) folgende Ausnahmeregelung vereinbart:

Wenn alle 8 Punkte vorhanden sind, kann das Zertifikat ausnahmsweise beantragt werden. Dieses wird vorübergehend OHNE den OnlineKurs ausgegeben und wird für 2 Jahre gültig sein.

Bis dann ist der Online Kurs wieder verfügbar, dann sollten die Teilnehmer diesen nachholen.

Bisher noch keine Mail aus London erhalten?

Für alle die ihre Punkte noch nicht erhalten haben: Wahrscheinlich konnte die Emailadresse von Ms Aikenhead nicht entziffert werden.

Bezüglich der Korrespondenz bin ich mit dem IASO Office folgendermaßen verblieben: Bitte alle Anfragen DIREKT AN DAS IASO Office an Ms. Ange Aikenhead (aaikenhead@iaso.org) richten, mit einem CC an mich (scope@online.de).

Wir hoffen, dass wir nun mit der Zertifizierung endlich schneller vorankommen!

Herzliche Grüße!

Ihr Prof. Dr. S. Jacob

Ange Aikenhead

International Association for the Study of Obesity (IASO)