Laufen ist gesund

Veröffentlicht am 3. März 2009 von

SchrittzählerSieben von zehn Erwachsenen haben nicht genug Bewegung, um sich vor Krankheiten zu schützen oder um Ihre Gesundheit zu verbessern. Dabei ist der Nutzen einer regelmäßigen moderaten Bewegung – wie z.B. zügiges Gehen – beachtlich. Eine Person, die 10.000 Schritte am Tag geht, verbrennt zwischen 2.000 und 3.500 Kalorien extra pro Woche und kann ihr Risiko zur Entwicklung einer koronaren Herzerkrankung halbieren, das Risiko von Schlaganfall und Diabetes vermindern, den Blutdruck senken und ihr Gewicht reduzieren. Kurz gesagt kann man mit 10.000 Schritten am Tag ein bedeutend besseres Gesundheitsprofil erreichen.

Schrittzähler können Sie dabei hervorragend unterstützen, wenn Sie messen möchten, wie nah Sie bei Ihrer täglichen Routine dem Ziel der 10.000 Schritte kommen und Sie motivieren, mehr zu tun. Zum Beispiel die Schrittzähler von OMRON – zählen die zurückgelegten Schritte, berechnen die gesamte zurückgelegte Strecke, die Kalorien und das Fett, die beim Gehen verbrannt wurden. Die Schrittzähler haben eine Speicherfunktion, die über einen bestimmten Zeitraum die Anzahl der zurückgelegten Schritte speichern, so dass Sie Ihre Erfolgsentwicklung überwachen können. SchrittzählerGleichmäßige Schritte werden getrennt gezählt, wenn Sie mehr als 60 Schritte pro Minute gehen oder joggen, oder wenn Sie mehr als 10 Minuten ununterbrochen gehen. Wenn Sie täglich mehr als 3.000 Schritte gleichmäßig gehen, kann dies beim Aufbau einer Aerobic-Fitness helfen.

Gehen ist eine Bewegungsform, an der fast jeder teilnehmen kann. Gehen ist eine Medizin, die keine Nebenwirkung hat. Menschen aller Altergruppen profitieren vom Gehen. Mit dem älter werden nimmt der Körper an Gewicht zu, der Metabolismus verlangsamt sich, die Muskelmasse nimmt ab, auch weil Bewegung fehlt. Menschen die täglich gehen, können diesen Alterungsprozess verlangsamen und ihre Gesundheit verbessern. Das Gehen mit dem Schrittzähler motiviert, kleine aber nachhaltige Änderungen im Lebensstil vorzunehmen und das Krankheitsrisiko zu reduzieren.