Adipositas Blog

der Adipositas Stiftung Deutschland

Alle Studien zu Acomplia® gestoppt

Veröffentlicht am 6. November 2008 von Dr. Petra Kreuter

Wie gestern am frühen Abend in den Nachrichten zu lesen war, stoppt der Pharmakonzern Sanofi-Aventis alle klinischen Studien mit Rimonabant, dem Wirkstoff der Abnehmpille Acomplia®.

Bereits am 23.10.08 nahm der Konzern das Medikament vom europäischen Markt, nachdem sich die Europäische Arzneimittelagentur für das Ruhen der Zulassung von Acomplia® aus-gesprochen hatte (siehe Blog-Eintrag vom 24.10.08).

Allerdings, so laut damaliger Pressemitteilung von Sanofi-Aventis, sollten die klinischen Studien weitergehen. Damit wollte man weitere Daten sammeln, um eine Wiederzulassung zu beantragen. Vertraute der Konzern am 23.10.08 noch auf das therapeutische Potenzial von Rimonabant bei Übergewicht und Adipositas, wurden diese Hoffnungen mit der gestrigen Entscheidung nun endgültig zu Grabe getragen.

LITERATUR:
http://en.sanofi-aventis.com/

Artikel Empfehlen
  1. (Pflichtfeld)
  2. (Eine gültige E-Mail Adresse ist erforderlich)
  3. (Pflichtfeld)
  4. (Eine gültige E-Mail Adresse ist erforderlich)
 

cforms contact form by delicious:days

Kommentare sind geschlossen.

Suche


Links

Unsere Partner

Lesetipps

Unsere Empfehlung